Air Liquide: Planungssicherheit mit PTV Smartour

„Die Erfahrung unserer Disponenten und Fahrer gepaart mit der Leistung von PTV Smartour ergibt für uns ein Gesamtpacket an Planungssicherheit, das nicht mehr wegzudenken ist.“ Patrick Kox, Projektleiter Air Liquide Deutschland GmbH

„Die Erfahrung unserer Disponenten und Fahrer gepaart mit der Leistung von PTV Smartour ergibt für uns ein Gesamtpaket an Planungssicherheit, das nicht mehr wegzudenken ist.“ Patrick Kox, Projektleiter Air Liquide Deutschland GmbH (Foto: Air Liquide)

Rund 100 Lkws beliefern täglich Kunden und Vertriebspartner von 18 Versandstandorten aus. 15 Disponenten planen jede einzelne Tour. Dabei berücksichtigen sie Kundenzeitfenster, Lenk- und Ruhezeiten, geladene Produkte, individuelle Fahrzeuggröße sowie Streckenprofile.

„Vor der Einführung von PTV Smartour haben wir die Touren mithilfe eines selbst entwickelten und in die Jahre gekommenen Tourenplanungstool als Stand-Alone-Lösung geplant“, erinnert sich Patrick Kox, Projektleiter CROSS bei der Air Liquide Deutschland GmbH. „Die Herausforderung bei der Umstellung auf ein neues System bestand neben der eigentlichen Einführung darin, die bis dato unterschiedlichen Parameter zu vereinheitlichen und das Wissen der Disponenten ins System zu integrieren“, sagt er. Ziel hierbei war es, Transparenz zu schaffen, um gezielt Einfluss auf die Tourenplanung zu nehmen.

„Dank der neuen Tourenplanungssoftware und der neue Serverlösung wurden uns ganz neue Perspektiven aufgezeigt, um mit unseren Disponenten gemeinsam eine realitätsgetreue Planung zu ermöglichen“, sagt Patrick Kox. „Wir können individuell Daten anzeigen lassen und sogar neu kalkulieren. So ist es möglich, gezielt auf verschiedene Anforderungen einzugehen, den Planungsaufwand zu reduzieren und zu verbessern. Die Erfahrung unserer Disponenten und Fahrer gepaart mit der Leistung von PTV Smartour ergibt für uns ein Gesamtpaket an Planungssicherheit, das nicht mehr wegzudenken ist.“

Lesen Sie hier den kompletten Referenzbericht zu Air Liquide.
[ratings]

This post is also available in: Englisch