Fünf Lkw, 5.260 km Teststrecke und – ein sicherer Lotse

IMG_1220_hell

Fünf Lkw, 5.260 km Teststrecke und – ein sicherer Lotse: der PTV Navigator im Einsatz bei der European Truck Challenge 2014

Wieder stellten auf der European Truck Challenge namhafte Lkw-Hersteller ihre Fahrzeuge zum Vergleichstest zur Verfügung. Im November 2014 gingen fünf Sattelzugmaschinen in der Leistungsklasse um 2.100 Nm Zugkraft an den Start. Gesucht wurde der wirtschaftlichste Lkw. Dieses Mal mit an Bord: der PTV Navigator. Die App lotste die Fahrzeuge sicher ans Ziel.

Der PTV Navigator zeigt seine Professionalität bei der Navigation der fünf Sattelmaschinen.

Der PTV Navigator zeigt seine Professionalität bei der Navigation der fünf Sattelmaschinen.

Michael Hubschneider, Senior Product Manager Logistics, PTV Group, betont: “Wir haben die European Truck Challenge sehr gern unterstützt, weil wir hier zeigen konnten, welchen Nutzen der PTV Navigator dem Lkw-Fahrer in der Praxis bringt: Das Streckenlayout wurde per E-Mail auf den Tablet-PC in der Kabine geschickt, von wo es der Fahrer per Doppelklick einfach in die Navigationssoftware importieren konnte.“ Die professionelle Navigationslösung punktete doppelt: Sie berechnet die Route speziell abgestimmt auf den Fahrzeugtyp und lenkt den Fahrer mit dem Lkw Parkassistent, der Truck Parking App, direkt zum nächstgelegenen freien Lkw-Parkplatz. Sven Bennühr, Fachredakteur Text & Technik bei der DVZ, sieht hier ein neues Niveau: „Die PTV Group hat ihre Navigationslösung für Lkw auf ein neues Level gehoben: Bei der aktuellen Version 9 des PTV Navigators für Mobilgeräte gehört nun auch der ‚Truck Parking Assistant‘ zum Funktionsumfang. Damit hat der Anbieter die Brücke zwischen der Mobiltelefon-App ‚Truck Parking Europe‘ und der konventionellen Navigation geschlagen – das Stichwort lautet: ‚Assisted Navigation‘.“

Am Ende verbrauchten die Fahrzeuge fünf bis neun Cent pro Kilometer weniger, obwohl die Teststrecke anspruchsvoller war. Ein Erfolg – nicht nur für die Hersteller sondern auch für die Umwelt.
Testen Sie die unbeschränkte Vollversion des PTV Navigator truck vierzehn Tage lang kostenlos! Und lesen Sie hier den ausführlichen Testbericht. (Anmeldung erforderlich).

P.S.:
Die nächste Herausforderung kommt bestimmt. Die diesjährige European Truck Challenge ist für Herbst 2015 vorgesehen.
[ratings]

This post is also available in: Englisch