Jede Menge Power im Job: Gesundheitstag bei PTV

Das Fitness Center im PTV-Haus

Das Fitness Center im PTV-Haus

Am 19. April fand im PTV-Haus in Karlsruhe, in Kooperation mit der Barmer GEK und dem Ambulanten Zentrum Karlsruhe (AZR), der fünfte Gesundheitstag der PTV Group statt. Der Tag war insbesondere den Themen Stressmanagement, Entschleunigung und gesunder Ernährung gewidmet.

Gesundheit spielt bei PTV eine wichtige Rolle, daher wurde die Barmer GEK eingeladen, die individuelle Check-ups durchführte. Beispielsweise konnte man sein Lungenvolumen und Lungenalter testen, oder Blutzucker und Body-Mass-Index untersuchen lassen. Tilo Späth vom Ambulanten Zentrum Karlsruhe bot einen Vortrag über Stressmanagement mit anschließender praktischer Übung an. Die Trainerin Sasa Krauter gab Qi Gong-Kurse.

Der Caterer Aramark beteiligte sich zudem an dem Programm. So gab es in der Kantine der PTV grüne Smoothies, hausgemachte, zuckerfreie Limonade und ausschließlich Well-Fit-Gerichte auf dem Mittagsmenü, die sich die Mitarbeiter schmecken lassen konnten.

„Es ist uns wichtig einen aktiven Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu leisten. Daher ist es schön zu sehen, dass die Mitarbeiter die Angebote so begeistert nutzen,“ sagt Doris Prokosch, Head of Global Human Resources der PTV Group.

Außer Gesundheitstage zu organisieren  sorgt das betriebliche Gesundheitsmanagement für gesunde Speiseangebote in der Kantine, ergonomische Arbeitsplätze sowie ein breit gefächertes Aktivprogramm. Die Geschäftsleitung hat sogar für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein eigenes Fitness Center im Haus bauen lassen. Dort gibt es die neusten Geräte und Sportwillige werden von externen Trainern eingewiesen und betreut. Nicht einmal Handtücher muss man selbst mitbringen. An den Geräteraum schließt sich ein weiterer Raum an, wo präventive Kurse wie Yoga, Qi Gong und Rückenschule stattfinden.

Franziska Pfaff aus dem Corporate Marketing-Team berichtet: „Ich bin erst seit kurzem bei der PTV, habe allerdings schon erstaunlich viele Angebote des Gesundheitsmanagement mitgemacht: Ich war beim Einführungstraining im hauseigenen Fitness Center, habe am Gesundheitstag meinen Blutzucker, mein Körperfett und mein Lungenalter messen lassen (alles top!), nehme jeden Dienstag am PTV Yogakurs teil und habe schon so einige Well-Fit-Gerichte in der Kantine verspeist. Als nächstes steht eine mobile Massage auf meinem Programm – die gab’s als Begrüßungsgeschenk zur Einstellung.“

Lesen Sie mehr über das betriebliche Gesundheitsmanagement der PTV Group!