Wir befinden uns im Umbruch – Trends und Innovation im Transportwesen

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs, in einem Zeitalter der Interaktivität und Vernetzung!

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs, in einem Zeitalter der Interaktivität und Vernetzung!

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs, in einem Zeitalter der Interaktivität und Vernetzung! Eine weltweite Revolution in der Bewegung von Menschen und Gütern findet statt – und mittendrin erleben wir eine beispiellose Flut an Innovationen im Transportwesen und in der Mobilität. Das „Internet of Movement“.

Fahrerloses Fahren und Drohnen sind nicht mehr länger reine Fantasiegebilde. Wir bei der PTV simulieren und berechnen voraus, welche Auswirkungen diese Entwicklung für das gesamte Verkehrsnetz hat. Mit unserer Software modellieren wir die Vorteile, aber auch Herausforderungen, die solche Entwicklungen mit sich bringen. Auf Basis dieses Modells können für Städte und Regierungen, aber auch für die Industrie, Empfehlungen ausgesprochen werden, die die die nächsten Schritte vorwegnehmen.

Eine Generation des „gemeinsamen Eigentums“ wächst gerade heran, vor allem im Bereich Verkehr und Mobilität. Die Investition in ein eigenes Auto ist für die Jüngeren unter uns weder erstrebenswert, noch erschwinglich, noch etwas, über das sie sich definieren. Auch im Transport- und Logistikwesen ist Teilen der letzte Schrei – eine Pizzalieferung kann mit dem Taxi auf dem Weg zu einem Kunden ausgeliefert werden, so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und reduziert zusätzlich noch Emissionen. PTV arbeitet mit Städten und Regierungen weltweit zusammen, um den Einfluss solcher Veränderungen und Ansätze auf den Verkehr und den Verkehrsmix in den nächsten 5-20 Jahren zu bewerten.

Für eine saubere und nachhaltige Mobilität, die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen ist, sind Elektrofahrzeuge jeder Art groß in Mode.

Für eine saubere und nachhaltige Mobilität, die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen ist, sind Elektrofahrzeuge jeder Art groß in Mode.

Für eine saubere und nachhaltige Mobilität, die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen ist, sind Elektrofahrzeuge jeder Art groß in Mode. PTV arbeitet mit Fahrzeugherstellern, Furhparkbesitzern, Städten und staatlichen Bau- und Straßenbehörden zusammen. Gemeinsam erarbeiten wir Modelle, die angemessene Standorte für Ladestationen oder ähnliche Technologien berücksichtigt.

Das „Internet of Movement“, Einfühlungsvermögen für unsere Umwelt und die globale Urbanisierung führen zu einer verstärkten Nachfrage nach Multimodalität. PTV’s Kerngeschäft konzentriert sich auf die Planung und Optimierung der unterschiedlichen Beförderungsarten, ihrer Interaktion und den Weg jedes Menschen oder Pakets offline und in Echtzeit. Wir von der PTV schlagen den Weg ein, dem andere folgen.“

Autor: Miller Crockart, Vice President Traffic Sales & Marketing

This post is also available in: Englisch