Die Zukunft im Blick: Das Team Sales Traffic DACH

Andreas Köglmaier: der neue Leiter "Sales Traffic DACH" bei der PTV Group

Andreas Köglmaier: der neue Leiter „Sales Traffic DACH“ bei der PTV Group

Autonomes Fahren, Shared Mobility, Echtzeitinformationen – Schlagworte, die die Zukunft der Mobilität beschreiben. „Neue Mobilitätsformen stellen vorhandene Verkehrsinfrastrukturen in Frage und gleichzeitig die Akteure des Individualverkehrs wie auch des öffentlichen Verkehrs vor völlig neue Herausforderungen“, sagt Andreas Köglmaier, Manager Sales DACH. Seit August 2016 leitet der Verkehrsexperte alle Vertriebsaktivitäten im Bereich Traffic Software in Deutschland und der Schweiz. „Mit unserem Experten-Team wollen wir bei diesen Herausforderungen ansetzen und unseren Kunden aus öffentlicher Hand und Privatwirtschaft konkrete und individuelle Lösungen bieten.“

Die multidimensionale Sicht

Praktikant, Kunde, Mitbewerber, Mitarbeiter – Stationen im Werdegang, die Andreas Köglmaier die multidimensionale Sicht auf die PTV-Lösungen verleihen, wie er es selbst nennt. Auf Kundenseite sammelte er praktische Erfahrung durch den Umgang mit PTV Visum. Knapp drei Jahre betrachtete er die PTV Group aus internationaler Mitbewerbersicht, bis der gebürtige Münchner 2015 aus Überzeugung zum Karlsruher Softwareunternehmen zurückkehrte. „Die Softwarelösungen der PTV Group sind führend in Qualität und Innovation und werden auch künftig dazu beitragen, Verkehr zukunftsorientiert und sicher zu gestalten.“

Mit Sicherheit innovativ

Zusammen mit einem Team aus Spezialisten rund um die Themen Verkehrssicherheit, -simulation und Echtzeitmodellierung fokussiert sich Andreas Köglmaier mit den Produkten PTV Visum, PTV Vissim/Viswalk, PTV Optima sowie PTV Euska auf den deutschsprachigen Markt und seine spezielle Bedürfnisse. Kompetente Unterstützung erfährt er dabei von seinen beiden Vertriebskollegen Torben Hilgers und Andreas Schomborg. Publikums- und Veranstaltungssicherheit ist einer von Schomborgs Schwerpunkten. Jahrelange Erfahrungen bei der PTV Transport Consult GmbH machen ihn zum Experten für Verkehrs- und Besucherführung bei Großveranstaltungen. „Ein vernünftiges Verkehrskonzept ist ein integraler Bestandteil bei der Planung und Durchführung einer sicheren Veranstaltung“, sagt Schomborg. „Unsere Softwarelösungen PTV Vissim und PTV Viswalk helfen bei der Besuchsstromanalyse und -lenkung sowie bei der Fluchtwegesimulation.“

Von der strategischen Entscheidung zum Verkehrsmanagement

Der Mann für Echtzeitmodelle und Verkehrssicherheit ist Torben Hilgers. Der Experte für PTV Optima hat vor seiner Position als Sales Manager das Team für Verkehrsmanagement der PTV Group in Düsseldorf geleitet. „Für ein effektives Verkehrsmanagement ist der Einsatz modellbasierter Echtzeitinformationen und Prognosen unumgänglich,“ weiß Torben Hilgers. „Mit unseren Kernkompetenzen können wir unseren Kunden ganz konkrete Handlungsempfehlungen für künftige Herausforderungen geben,“ so Hilgers.

Städte der Zukunft im Blick

Eine Plattform für Trendthemen, Dialog und Networking bietet die PTV Group am 18. und 19. Oktober 2016 beim PTV Traffic Anwenderseminar in Karlsruhe. Themenschwerpunkte sind: Autonomes Fahren und Shared Mobility. Der PTV Campus wird damit Schauplatz einer wichtigen Kundenveranstaltung, die neben Gastvorträgen auch intensiv genutzte Workshops und eine themenbezogene Abendveranstaltung anbietet.