Machbarkeitsstudie und Nutzen-Kosten-Untersuchung für Nürnberg

Die PTV Transport Consult erarbeitet eine Machbarkeitsstudie und Nutzen-Kosten-Untersuchung für Nürnberg.

Die PTV Transport Consult erarbeitet eine Machbarkeitsstudie und Nutzen-Kosten-Untersuchung für Nürnberg.

Die Stadtteile Kornburg und Worzeldorf im Süden Nürnbergs sind heute nur über Buslinien an das Nürnberger ÖPNV-Netz angeschlossen. Eine Nutzen-Kosten-Untersuchung soll zeigen, ob eine Stadtbahnverbindung nach Kornburg wirtschaftlich und förderfähig ist. Dabei wenden wir das erste Mal die neue Version 2017 der Standardisierten Bewertung an.

Betrachtet werden zwei unterschiedliche Trassenvarianten, die von unserem Tochterunternehmen TTK in einer Machbarkeitsstudie technisch untersucht werden. Für die Vorzugstrasse wird eine Modellrechnung im vorliegenden VISUM-Modell DIVAN durchgeführt, um die Fahrgastpotenziale der neuen Stadtbahnverbindung zu ermitteln.

Von Vorteil ist, dass die Nutzen-Kosten-Untersuchung nach dem ab Januar 2017 vorliegenden neuen Bewertungsverfahren durchgeführt werden kann, da damit erstmals mit aktualisierten Kosten- und Wertansätzen gerechnet wird. Diese Aktualisierung war nach 10 Jahren überfällig. Wir freuen uns auf diese Untersuchung gemeinsam mit der Stadt Nürnberg.