Funkenflug im Partnermanagement

Erste Rückmeldungen der Teilnehmer und die Auswertung der Feedbackbögen stimmen überein: Die PTV Partner Workshops 2018 waren ein voller Erfolg! Abb. ©PTV Group

Wenn sich Partner der PTV Group treffen, dann schlagen – virtuelle und reale – Funken: So geschehen bei den PTV Partner Workshops in der vergangenen Woche. Diese heizten die Partner der PTV Group zusammen mit dem Team Partnermanagement D-A-CH, den Produktmanagern und den Solutions Directors zu intensivem fachlichem Austausch an. Die Keynote, der Besuch im „Mobility Lab“ des Headquarters und ein „Agile-Workshop“ setzten dabei besondere Akzente zum Auftakt.

Wo waren wir gerade? Ach ja, im stylischen Campus des PTV Headquarters. Hier versammelten sich am 13. November die geladenen Partner und die Gastgeber zur Keynote von Christian Mähler. In beeindruckender Weise verband der Principal Software Engineer der PTV Group die beiden Welten der Logistik und der Verkehrsplanung. Immer mit Blick auf mögliche Entwicklungen der Zukunft malte er neue Ansätze zu moderner Transportlogistik.

Christian Mähler entwarf bei seiner Keynote eine beeindruckende Verbindung von neuen Mobilitätskonzepten und ihrer Auswirkung auf logistische Prozesse. Abb. ©PTV Group

Zündende Ideen

Ein Besuch des hauseigenen Mobility Labs rundete den Einstieg in die Zukunft des Verkehrsmanagements und damit auch des Transport-Business ab. Ira Steinhoff, PR- und Marketing Specialist bei der PTV Group, verknüpfte Verkehrsplanungs- und Modelllösungen mit neuen Ideen zu Echtzeitlösungen. „In einem solchen Mobilitätslabor, in dem sich zukünftige Mobilitätsdienste bereits heute erproben lassen, kann der zündende Funken für neue Lösungen entstehen“, bestätigt Tobias Häßler, Manager Partnermanagement bei der PTV Group. Er begrüßte als Verantwortlicher des Events seine Gäste nun bereits zum dritten Mal.

Wenn der Funke überfliegt

„Denken Sie Future!“, so lautete der Titel des Agile Workshops, mit den die drei Agile Coaches der PTV Group die Teilnehmer überraschten und zur „Road to Heaven der Transportlogisik“ führten. Gleich zu Beginn flog hier der Funke über: Es sammelten sich in kürzester Zeit zahlreiche Ideen und Anregungen, die auf allen Seiten Begeisterung fanden.

Ein besonderes Highlight im Programm: der Agile-Workshop „Denken Sie Zukunft!“. Ergebnisse und gutes Feedback kamen reichlich. Abb. ©PTV Group

Geballte Highlights und strategische Entwicklungen, vorgetragen von den Solutions Directors der PTV Group, sowie das wirkliche Hands-on in den fachlichen Workshops waren weitere Highlights der Veranstaltung. „Ich habe sehr viel mehr an Informationen mitgenommen als erwartet“, bestätigte auch Mirko Venker, Stellvertretender Abteilungsleiter Softwareentwicklung bei der Logistische Informationssysteme AG, „besonders im Bereich Tourenoptimierung. Als Anbieter von Transport Management Software gilt es nun, das gemeinsam mit der PTV umzusetzen.“ Venker ergänzt: „Für meine eigene Position hat mir der Austausch mit den Agile Coaches einen ganz besonderen Mehrwert bedeutet. Eine wirklich attraktive Neuerung im Workshop-Programm.“

Realer Funkenflug

Funkenflug bei der Race-of-Partners. Fünf Mannshcaften kämpften im harten Qualifying um den späteren Sieg. Abb. ©PTV Group

Die Teilnehmer der Abendveranstaltung gaben mächtig Gummi und sorgten im E-Kartcenter in Durlach für den realen Funkenflug; ein Beweis, dass Elektromobilität richtig Spaß machen kann – ohne Abgase und Lärm, dafür mit leckeren Burgern aus dem Foodtruck und viel Raum für gutes Netzwerken. Nach einem hart erkämpften Qualifying konnten sich schließlich die drei schnellsten Fahrer über einen Pokal freuen. Gratulation!

Die glücklichen Sieger im schnellen Schnappschuss. Herzliche Glückwünsche! Abb. ©PTV Group

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine und Vorträge

„Ich danke allen Teilnehmern für ihr Kommen und für das so gut ausgefallene Feedback am Ende der Veranstaltung“, so Häßler. „Am exakten Termin für 2019 feilen wir gerade. Aber wir führen diese für alle Beteiligten so erfolgreiche Veranstaltung auf jeden Fall im kommenden Jahr weiter.“

Möchten Sie mehr zum Thema Partnermanagement bei der PTV Group wissen? Klicken Sie hier und erhalten Sie Antworten.

Weitere impressionen des Events

Tobias Häßler und Ira Steinhoff, beide PTV Group, mit den drei Pokalen für die späteren Sieger der „Race-of-Partners“. Abb. ©PTV Group

Perfektes Catering im PTV-Headquarter und bei der Abendveranstaltung. Abb. ©PTV Group