Jet Tankstellen: Schlüssel zum Erfolg

Verkehrsströme analysieren und Kundenbedürfnisse verstehen: Vertreter der JET Tankstellen Deutschland besuchten die PTV Group. Die einzigartige Kombination aus Verkehr- und Logistikthemen bescherte allen einen aufschlussreichen Tag. Abb. ©PTV Group

Björn Fick, Manager Pricing bei der JET Tankstellen Deutschland GmbH: „Vor unserem Termin bei PTV stellten wir uns bei JET die Frage, ob wir zukünftig empirische Daten anstatt Modelle für unsere Verkehrsanalysen nutzen sollten. Nun verstehen wir, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Kombination von beiden Herangehensweisen liegt. Und genau daran wollen wir nun zukünftig mit PTV arbeiten. Vielen Dank für einen aufschlussreichen Tag!“

Ende Januar trafen sich die Vertreter der JET Tankstellen Deutschland GmbH mit einem ausgesuchten PTV-Team aus den Business Units „Traffic“ und „Logistics“. Ziel war es einerseits, die Bedürfnisse der Jet-Kunden besser zu verstehen, sich auszutauschen und die Zusammenarbeit zu beleuchten. JET hat bereits verschiedene PTV-Lösungen wie das Geomanagementtool PTV Map&Market, die Softwarekomponenten PTV xServer und das Routenplanungsprogramm PTV Map&Guide im Einsatz. Zudem führt PTV regelmäßig Verkehrsstromanalysen für das Unternehmen mit PTV Visum durch.

Darüber hinaus wollten die Teilnehmer Ansätze für die weitere Zusammenarbeit finden, insbesondere moderne Analysemöglichkeiten und -tools. Die Kombination aus Verkehrsanalyse- und Logistikthemen, inklusive weiterer Datenangebote der DDS Digital Data Services GmbH bescherten den Anwesenden einen aufschlussreichen Tag.

Wichtiger Randaspekt: Standortbewertung

Die Standortbewertung ist immer wieder aktuell und war daher auch bei diesem Treffen ein Thema. Eine besondere Anregung stellte die beispielhafte Simulation zur Unterstützung von Verkehrsgutachten für die Genehmigung neuer Tankstellen dar: Dabei wurde eine lokale Tankstelle mit den Parkrouten von PTV Vissim und einer dynamischen Preisanzeige mit benutzerdefinierten Formelattributen modelliert.

Möchten Sie mehr zum breiten Lösungsangebot der PTV Group wissen? Dann besuchen Sie unsere Webseiten – wir freuen uns über Fragen und Rückmeldungen!

Abgebildete Personen:
V. l. n. r., vorne: Katrin Vujnovic (PTV Group), Udo Heidl (PTV Group), Björn Fick (JET Tankstellen Deutschland), Michael Thiemann (PTV Group), Thomas Römmelt (JET Tankstellen Deutschland)  
V. l. n r., hinten: Andreas Lehr (DDS Digital Data Services), Andreas Köglmaier (PTV Group), Lars Peter (PTV Group), Konrad Wolf (JET Tankstellen Deutschland), Guido Becker (JET Tankstellen Deutschland)