Eine Jeans auf Reisen

Girls‘ Day für die Logistik-Quote: Begeisterte Schülerinnen informierten sich über PTV-Berufsbilder im Rahmen der bundesweiten Initiative. Abb. ©PTV Group

Erstmalig hat die PTV Group an der bundesweiten Initiative zum Mädchenzukunftstag, dem Girls‘ Day teilgenommen – mit positiver Resonanz von allen Seiten. Im Fokus des PTV-Programms standen die verschiedenen Berufe eines Software-Unternehmens in den Bereichen Verkehrsplanung und -simulation wie auch in der Welt der Logistik: beispielhaft dargestellt anhand der „Reise“ einer Jeanshose auf ihrem Weg zum Point of Sales.

Die bunte Welt der Logistik

Welchen Weg geht ein Kleidungsstück von der Produktion bis zum Verkaufsladen und welche logistischen Lösungen benötigt man dafür? Carolin Schmitt, Partnermanagerin bei der PTV Group, beantwortete diese Frage gleich als Auftakt der Veranstaltung. Sie nahm die 15 Teilnehmerinnen mit auf diese Reise und begeisterte sie aus der Sicht des Partnermanagements für die Herausforderungen der Logistik. „Die Lösungen und Aufgaben in der Logistikbranche sind so interessant und vielfältig. Ich bin mir sicher, dass wir in der Zukunft viel mehr Frauen für diese Branche gewinnen können“, sagt Schmitt.

Favorit: selbstorganisiertes Teamwork

Am Beispiel der Stadt Karlsruhe erläuterte Marianne Petersen, Junior Product Manager, im Anschluss, wie die PTV Group mithilfe eines Modells Verkehrsprobleme analysiert und Lösungsansätze findet. Praktisch umsetzen konnten die Schülerinnen ihr neues Wissen zusammen mit Verena Hochrein, Marketing & Communication Manager, und Nadine Köllermeier, Projektingenieurin,  im PTV Vissim-Workshop. Zwei Agile Coaches der PTV Group, Concetta Gradito und Silke Notheis, präsentierten anhand des Spiels „Ubongo“ verschiedene Arbeitsweisen der Praxis. Das selbstorganisierte Teamwork war dabei der Favorit unter den Schülerinnen und auch in Sachen Effizienz durch keine andere Arbeitsweise zu schlagen.

„Eine gute Mischung aus Lernen und Spaß“, so lautete das Fazit einer Schülerin und deckte sich mit dem positiven Feedback aller Teilnehmer. Die Neuauflage im nächsten Jahr ist fest geplant.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr über  das Partnermanagement der PTV Group,
hier ist Ihr direkter Link zum Karriereportal der PTV Group
und hier erhalten Sie weitere Informationen über den Girls‘ Day.